Das Olivenöl

Altes Handwerk – reiner Geschmack

Um den Olivenbaum ranken sich Sagen, Legenden und Mythen. Bis heute gilt er als Symbol des Friedens und des Lebens. Schon bei den alten Griechen wurde der Ölbaum als heiliges Geschenk der Götter verehrt. Sieger der Olympischen Spiele wurden mit Kränzen aus Olivenzweigen geschmückt und erhielten mit Olivenöl gefüllte Amphoren als Preis.

Auch heute ist Olivenöl ein wichtiger Bestandteil der mediterranen Ernährung. Es schmeckt nicht nur köstlich, sondern ist auch sehr gesund. Olivenöl fördert den Zellaufbau, stärkt das Herz und wirkt als natürliches Antioxidans.

Darum ernten wir unsere Oliven erst kurz vor der Vollreife und erhalten durch eine schnelle und schonende Verarbeitung alle wertvollen Inhaltsstoffe. So entstehen der fruchtig-milde, ausgewogene Geschmack und die wunderbar goldgelbe Farbe unserer naturbelassenen Öle.

»Reine Luft, sauberes Quellwasser und verschwenderisch viel Sonnenlicht«

Der Anbau

Natürlich ökologisch

Die DI´EFHON Olivenbäume am Berg Athos sind seit fünf Generationen im Familienbesitz und genießen optimale klimatische Bedingungen: Reine Luft, sauberes Quellwasser und verschwenderisch viel Sonnenlicht lassen prächtige Früchte reifen, die in sorgfältiger Handarbeit von den Ästen gekämmt und innerhalb weniger Stunden kalt gepresst werden.

Eine Bio-Zertifizierung wäre bei der kleinen Erntemenge unverhältnismäßig teuer. Stattdessen konzentrieren wir uns voll und ganz auf den sorgfältigen Anbau und die schonende Verarbeitung. Die traditionelle Herstellung des naturbelassenen Öls aus besten Früchten hat heute Seltenheitswert und macht die BERG ATHOS Produkte zu wertvollen Delikatessen, die auf natürliche Weise ökologisch sind.

Der Honig

Schonend gewonnen

Der Honig vom Heiligen Berg Athos ist eine Rarität aus sonnenverwöhnter, unberührter Natur.
Ohne Chemie, ja ohne Schutz, wird den Bienenwaben nur so viel Honig entnommen, wie es ihre Besitzer zulassen und vertragen. Auch die Weiterverarbeitung geschieht von Hand. Und weder der Honig, noch die Bienenvölker erhalten Zusatzstoffe oder Ersatzprodukte. So entsteht ein exklusives und rares Produkt von besonderer Qualität und beeindruckendem Geschmack.

»Reinheit und vielfältige Wildblütennoten«

Nach oben scrollen